05-25 Kula, Dinara Berge

25.Mai,  HRV Kula, 863m, Dinara-Gebirge

VM vorwiegend sonnig, NM kleiner Regenguss, teilw. bewölkt, ca. 25°C
Heute geniessen wir auf der Dachterrasse des Hotel Villa Dvor in Omis ein herrliches Buffet Frühstück mit Muesli, Eiern, Schinken und vielem mehr. Um 8.30h stolpern wir die 100 Stufen hinunter, laufen kurz der Cetina entlang und über die Brücke zum Konzum oder Markt, um das heutige Picknick einzukaufen.
 image001_r4  image003_r4
Um 9.00h geht’s gleich hinter dem Hafen steil hoch auf einem Ziegenpfad. Nicht immer finden alle die richtige Spur, doch schliesslich sind alle auf dem Pfad. Es mustern uns tatsächlich ein paar Ziegen von oben, womit sich der Name des Pfades bestätigt. Nach einer guten Stunde finden wir eine uralte Eiche, die uns allen Schatten spendet für die erste Trinkpause.
 image005_r4  image007_r4
Weiter geht es dem Dinara Gebirgszug entlang höher. Immer wieder werfen wir einen Blick zurück auf leuchtenden Ginster und die schöne Küste. Gut verdecken kleine Wolken hin und wieder die Sonne, damit wir in dieser Sauna nicht ganz austrocknen. Auf ca. 600 Meter über Meer bleiben 8 Kollegen zurück und die anderen stürmen vorwärts auf den Gipfel, HRV Kula 863 m ü M. Die erste Hälfte schafft es in 30 Minuten, der Rest in der angegebenen Zeit von 45 Minuten.
 image009_r4  image011_r4
Der Weg in diesem Karstgebiet ist ziemlich steil und recht anspruchsvoll. Die Aussicht vom höchsten Berg des Dinara Gebirges lohnt die Mühe des Aufstieges. Bei wenig Wind essen wir unseren Lunch und geniessen dazu das Panorama. Die Inseln Brac, Hvar, Korcula und das Hinterland bis nach Bosnien-Herzegowina liegen zu unseren Füssen. So wie wir alle unterschiedlich eintrafen, treten verschiedene Grüppchen den Abstieg an. Bemerkenswert, wie sehr schöne Blumen aus diesen Karstritzen gedeihen und blühen können.
 image013_r4  image015_r4
Um 13.30h sind wir alle wieder bei unseren 8 Kameraden. Zusammen gehen wir weiter zu einem Aussichtspunkt und hier wird nochmals eine halbe Stunde gerastet.
 image017_r4  image019_r4
Etwa ½ h wandern wir dem Grat entlang mit Sicht auf das Meer, dann steigen wir durch einen herrlichen Pinien-, Kiefern- und Eichenwald runter ins Dorf Posepilije.
 image021_r4  image023_r4

Hier werden wir um 16.00h von 2 Minibussen und einem Privatauto abgeholt und zu einer Taverne am Cetina Fluss oder direkt nach Omis gefahren. Hier können wir endlich unseren Durst mit Bier oder Panaché löschen. Zurück  in Omis gehen einige im Meer noch schwimmen und andere kühlen sich unter der Dusche ab. Eine tolle, lohnende und anspruchsvolle Wanderung. Vielen Dank Adrian!