05-17 Thira / Profitis Elias

17.Mai, Alt Thira oder Profitis Elias

An diesem Tag gab es 2 oder gar 3 Varianten. Geplant war eine Besichtigung der Ausgrabungsstätte Alt Thira mit einer vorherige Abstieg von Profitis Elias als Variante. Die meisten Leute genossen aber la Dolche Vita in Kamari bis unsere Abreise nach Naxos.

08:45. Abfahrt in 2 Taxis nach Profitis Ilias, höchster Berg Santorins. Wir haben uns für die Variante 580 m runter entschieden. Wir sind 7 Personen gewordenweil Marianne und Bruni in letzter Minute dazu gekommen sind. (5 Personen laufen mit Markus durch Kamari und der Serpentinen-Strasse hoch nach Alt Thira.)

09:10 Erreichen wir den Gipfel über eine breite Beton-Piste und starten unserer Wanderung hinunter zum Sattel bei Alt Thira. Es gab schöne Aussichten über die Insel zu geniessen. Nach den Gipfelfotos verlieren wir für kurze Zeit den Weg.

Ca 10:30 Erreichen wir den Sattel und machen einen Trinkpause beim Kiosk.Das Lieblingsgetränk ist frisch gepresster Orangensaft. Bei der Hitze will iemand noch nach Alt Thira hinauf.

Ca 11:00 auf sehr gut ausgebautem Weg steigen wir hinunter zur Grotte, zur Kapelle und weiter nach Kamari. Um 12:00 Erreichen wir das Hotel.

14:00 Abfahrt vom neuen Hafen mit der Fähre nach Naxos. Ca 16:00 Ankunft in Naxos und zu Fuss zum Hotel nahe der St.George Bucht.

Uli Strahm (Adrian Danke für die Notizen)

Hiking in Switzerland and around the world