09-18 Skadar See

Grmozur Gefängnis
Grmozur Gefängnis

Vogelreservat Skutarisee (Skadar See)

Den Transfertag zwischen der Küste und dem Inland verkürzen wir mit einer Wanderung im Nationalpark Skutarisee (GZ: 4 Std., +/- 300 m) und einer anschließenden Bootsfahrt auf dem größten Süßwassersee des Südostbalkans. Wir gleiten durch das Vogelreservat der Pelikane und Kormorane und an historischen Klöstern vorbei.

Dienstag,18.September

Heute war im Prinzip ein freier Tag, aber unser Guide stand uns trotzdem zur Verfügung; nur ein Minibus musste kurzfristig organisiert werden. Im Programm stand ein Besuch der Altstadt Stari Bar und Baden am ‚long beach‘ südlich von Petrovac, Rückweg zu Fuss ca 45 min. Obwohl Stari Bar nicht mehr bewohnt wird, wurden einige Gebäude restauriert und werden als Ausstellungsräume verwendet. Unterhalb der Mauern liegt ein kleines moslemisches Viertel wo wir individuel die Spezialitäten probieren konnten. Anschliessend fuhren wir zurück zum ‚long beach,‘ wo wir uns verteilt haben – je nach Bademode. Die interessante Rückweg über zwei Buchten wurde auch individuel im Angriff genommen. Ich ging mit Martin als einer der Letzten als die Sonne schon hinunter ging. Ein Bier am Strand vor unserem Abmarsch hat natürlich nicht gefehlt.

Mittwoch,19.September

Zwischen Petrovac und Kolasin, unser neuer Aufenhaltsort, liegt der Skadar See, einer der grössten Binnenseen Europas. Wir verliessen der Hotel Castellastva um 8.00 und kamen in Virpazar in guter Zeit für unsere Bootstour auf dem See an. Die gemächliche Fahrt zuerst zwischen Schilf und Teichrosen war eine passende Abwechslung zu unseren Wandertagen. Viele Wasservögel, vor allem Reiher und Kormorane flogen hoch, als wir vorbei glitten. Wir fuhren an dem früheren Gefängnis  auf der Insel Grmozur vorbei bevor wir halt in einer kleinen Badebucht machten.  Das Wasser war ganz still und angenehm warm. Erfrischt fuhren wir über den See in die Moraca Flussmündung hinein, um das ehemalige Kloster Kurioci zu besuchen. Zurück in Virpazar brachte unser Busfahrer uns nach Godinje und lief mit uns die kurze Stuck zu Lekovici hinauf, wo wir ein schmackhaftes und reichhaltiges Fischmittagessen genossen. Anschliessend mussten wir doch noch nach Zabes laufen, und zwar über einen kleinen Pass mit schöner Aussicht auf den See, bevor wir unsere Fahrt um 16.00 nach Kolasin fortsetzten. Mit nur noch einem kurzen Stop in der Moraca Schlucht erreichten wir das Luxus Hotel Bianca um 18.45.

Virpazar, Godinje und Moraca Flussmundung
Virpazar, Godinje und Moraca Flussmundung
zwischen Petrovac, Bar und Virpazar
zwischen Petrovac, Bar und Virpazar

Hiking in Switzerland and around the world