04-30 Teno Gebirge

Mittwoch 30.April, Teno Gebirge, Panoramaweg von Masca

image003_r3image001_r3Wir fahren wieder um 9.00 h mit dem Bus los, der uns ins Teno Gebirge führt. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist ein grünes Tal mit einigen Weihern beim Dorf Erjos. Wir steigen einen sanft ansteigenden, dicht bewachsenen Hang auf eine Krete hinauf, von wo wir sogar den Tiede erblicken können.

image005_r3image007_r3Wir wandern auf einer Schotterstasse durch einen Kiefernwald, wo es wunderbar duftet. Dann kommen wir an eine Abzweigung und müssen auf einem steinigen Weg steil hinauf auf einen Grat steigen. Von hier oben bietet sich eine grossartige Aussicht au die Felsberge des Tenogebirges und die Südküste. Falls man etwas näher an den Abgrund tritt erblickt man in der Tiefe das kleine Dorf Masca, das wir die nächste Woche auch noch besuchen werden.

image009_r3image011_r3Über einen schmalen Pfad im Lavagestein wandern wir dem Hang entlang und treten später in den Erika- Loorbeerwald ein, wo es ganz düster ist. In der Zwischenzeit sind auch die Wolken über der Küste hier oben angelangt und es wir kühl. Wir kommen wieder aus dem Walde hinaus und sehen nochmals das Dorf Masca.

image013_r3image015_r3Dann treten wir wieder in den Wald ein und sehen zum ersten Mal die Kanaren Glockenblume, Canaria canariensis,, die orangefarbenen Nationalblume der Kanaren, „Bicácaro“ genannt. Öfters tritt auch die Kanaren Gänsedistel, Stängellose Gänsedistel (Sonchus acaulis Dum.-Cours) auf.

image017_r3image019_r3Wir wandern eine Zeitlang auf der Krete, kommen an einen dem Wind ausgesetzten Punkt, von wo wir gern hinuntersteigen ins Tal von El Palmar. Noch sind wir nicht an unserem Ziel. Es gehr noch weiter durch die grüne Landschaft bis nach Patamero, wo uns ein frühes Abendessen mit Fischen serviert wird.
Marianne

image021_r7

 

Hiking in Switzerland and around the world