2015-08 Urmiberg

Sicht auf dem Stanserhorn, Pilatus und Burgenstock
Sicht auf dem Stanserhorn, Pilatus und Burgenstock

07. August 2015, Urmiberg – Rigi Burggeist – Rigi Kaltbad

Leitung und Bericht: Vreni Gubler
Die Wetterprognose versprach einen heftigen Hitzetag und somit die beste Zeit um in die Berge zu flüchten. Angekommen in Brunnen (Sz) marschieren wir zur Urmiberg-Seilbahn-station, statt 30 Minuten auf den Bus zu warten. Wir können gleich in zwei Gondeln alle hochfahren und im Bergrestaurant die schöne Aussicht mit Kaffee und Nussgipfel geniessen.
Nachher geht es gleich steil bergauf und oben, auf der Bergkante, weitet sich der Ausblick gegen Norden. Nochmals einen kurzen Anstieg aufs „Gottertli“ wo der tolle Rundumblick nur durch die Steilwand der Rigi-Hochflue unterbrochen wird. Trotz der Höhe, tropft es aus allen Poren, man muss das Reservoir nachfüllen und einen Energieriegel einschieben.
Der Abstieg ist zuerst steil aber dann geht es etwas gemächlicher durch den „kühleren“ Wald bis zum Gätterlipass, aber wir lassen das Restaurant links liegen und marschieren bergwärts Richtung Rigi Scheidegg.
Auf halber Höhe setzen wir uns mitten auf dem Wanderweg in den Schatten zum Mittagessen nieder. Nachher geht es weiter über besonnte Bergwiesen mit tollem Ausblick. Rigi-Scheidegg scheint zum Greifen nah aber dann kommt noch ein Hügel. Beim Restaurant Burggeist kommt man, dank grossem Durst, natürlich nicht vorbei.
Der Weiterweg führt unterhalb Rigi-Scheidegg vorbei, bei Hinder Dossen biegen wir auf den Umgehungsweg Dossen, Vitznauer Seite, ein. Ein paar Kurven bergab und dann querüber auf einer Felsenterrasse mit neuem Ausblick nach Süden. Bald erreichen wir das ehemalige Bahntrassee. Nach ca. ¼ Stunde nehmen wir den Weg durch die Felswand und schon sieht man unser Ziel Rigi-Kaltbad. Von First bis Rigi-Kaltbad wandern wir auf dem Fahrsträsschen, das gesäumt ist von Ferienhäusern und Sitzbänken und Liegen. Nun zeigt sich auch der Titlis mit seiner markanten Gletscherkuppe.
Vor der Zugsabfahrt reicht es noch für ein kühles Getränk und dann fahren wir mit der Bahn hinunter nach Vitznau. Es gibt noch etwas Hektik, weil der erste Zug etwas früher abfährt und ich noch Getränke besorgen will, so steige ich halt alleine in den korrekt später abfahrenden Zug ein. Ich denke mir schon, dass die andern im vorderen Zug eingestiegen sind. Richtig! In Vitznau finden wir uns alle wieder zusammen und warten auf das Dampfschiff nach Luzern.

Hiking in Switzerland and around the world