04 15 La Geria

Canadischer Mohn wächst gut in den Lava Feldern
Canadischer Mohn wächst gut in den Lava Feldern

Freitag, 15 April, La Geria Weingebiet

Auf den alten Vulkan, der Guardilama, mit 603m höchste Erhebung im zentralen Teil Lanzarotes, wollte wir an diesem letzten Wandertag gehen. Wieder Steinchen in Socken und Schuhen, lästig, doch der Rundum-Blick in der Höhe und eine gemütliche Pause stimmten uns Wanderer wieder fröhlich.

Der Weg zurück ins Tal führte durch das Weingebiet La Geria. Weinanbau auf einer Vulkaninsel, ist das möglich? Es ist, und erst noch erfolgreich, auch wenn der Weg zum Erfolg wahrlich mühsam ist. Jeder Weinstock wächst in einer von Lava eingebetteten Mulde. Kleine und kleinste Lavakiesel leiten regelmässig Morgentau durch das poröse Gestein zum Rebstock als Ersatz für das knappe Regenwasser. Aus Basaltsteinen errichtete kleine, niedrige Mauern schützen die Pflanzen gegen die auf Lanzarote herrschenden Winde. Bewirtschaftung des Rebstocks und auch die Weinlese sind Arbeiten, die der Winzer ausschliesslich auf  Bodenhöhe und daher ständig in gebückter Haltung leisten muss. Besonders aus der Höhe sind sie schön anzusehen, die grossen symmetrischen Weinanbauflächen, bei denen auch einige Einzäunungen mit hellen Steinen angelegt sind.

Abschluss der Wanderung geschah mit Einkehrschwung in die bekannte Weinkellerei El Grifo. Das beinhaltete einen Rundgang im firmeneigenen Museo del Vino mit anschliessender kleinen Degustation die natürlich dazu verleitete, Wein von Lanzarote mit nach Hause zu nehmen. Ca. 1 Mio Flaschen produziert man auf  Lanzarote, nicht genug um damit ein Exportgeschäft gross aufzuziehen. Zudem ist dieser Wein kein Tropfen den man lagern kann. Wein von El Grifo wird aber auch in der Schweiz angeboten.

Die letzten 7 Bilder sind von Andreas Weibel.

Hiking in Switzerland and around the world