06-19 Törbel

19.Juni, Tsangling Lodge YakfarmRiedflüeTörbelZeneggen

Wieder erwartet uns eine prächtiger aber heisser Tag. Manche von uns sind schon früh auf den Beinen um das schöne Licht auf den grossen Bergen um Mattertalzu bewundern. Viel davon sind gut sichtbar wie: Nadelhorn, Breithorn, Klein Matterhorn, Weisshorn und Bishorn.

Um 8h essen wir wieder draussen. Es gibt Kaffee, Brot mit Butter und eine Auswahl von Honigtöpfen. Der Besitzer der Farm, Daniel, hat eine grosse Sammlung von Honig aus vielen Gegenden. Nach dem Frühstück haben Daniel und Roger uns kurz begleitet um uns den Aufenhaltsort der Yaks zu zeigen.

Wir folgen dem Yakpfad, der im Auf und Ab über grüne Wiesen führt und können dann die Yaks weiter oben im Hang sehen und fotografieren. Ein malerischer und abwechslungsreicher Weg führt uns hinüber nach Törbel, wo wir im Restaurant Weisshorn unseren Durst löschen. Dann müssen wir kurz auf der Strasse gehen, um auf den Panoramaweg zu gelangen, welchem wir nun bis zu einer Abzweigung nach unten folgen. Zuvor haben wir auf einer Bank unsere Mittagspause gehalten. Auf dem unteren Wanderweg kommen wir am Modell der für die Moosalp geplanten Mutter-Teresa-Kapelle Mario Bottas vorbei.

Als wir in Zeneggen ankommen, ist das Laden Café geschlossen und wir müssen eine Stunde draussen auf den Bus warten. Aber die Haltestelle befindet sich neben dem Brunnen! Für Flüssigkeit ist jedenfalls gesorgt.

Diese beiden Wandertage waren trotz der Wärme sehr schön und erlebnisreich. Herzlichen Dank an den Wanderleiter Adrian.

Marianne Frei

Hiking in Switzerland and around the world