2017-02 Cheibehore

auf dem Cheibehore 1952m

15.Februar 2017, Schneeschuhtour rund und auf das Cheibehorn

Am Morgen, Mittwoch, 15.Februar 2017 treffen Caroline und ich in Bern auf Adrian und Regina und fahren zusammen nach Erlenbach im Simmental.

Bei wunderbarem Wetter und tiefblauem Himmel marschieren wir ca. 15 Minuten durch das schöne Bergdorf zur Talstation der Stockhorn Luftseilbahn. Noch können wir keinen Schnee sehen und sind gespannt, wie es weiter oben aussehen wird. Wir fahren bis zur Mittelstation Chrindi auf 1595m und welche Überraschung: es hat genügend Schnee und wir können die Schneeschuhe bereits anschnallen.

Wir laufen in Richtung Hinterstockenalp entlang des Hinterstockensees, wo einige Eisfischer am Werk sind. Mit einem Eisbohrer werden suppentellergrosse Löcher ins Eis gebohrt und mit Würmern die hungrigen Fische angelockt.

Weiter geht es bergauf zurOberstockenalp. Die Sonne scheint recht warm und es hat kaum eine Wolke am Himmel. Bald geht der Weg wieder abwärts und über den gefrorenen Oberstockensee. Am andern Ufer geht es wieder steil hinauf gegen das Cheibehorn. Caroline macht bei der Abzweigung Pause. Regina, Adrian und ich nehmen den Aufstieg aufs Horn (1952 m) über einen schmalen Grat in Angriff. Es zieht sich, doch es lohnt sich, denn die Rundsicht oben ist wunderbar.

Im Süden die Berner Alpen und gegen Nordwesten die Gantrischkette. Zurück bei derAbzweigung machen wir die langersehnte Mittagspause und wir Vier geniessen die Ruhe. Es hat wenig andere Wanderer auf dem Weg an diesem schönen Tag.

Frisch gestärkt wandern wir weiter den Weg hinunter gegen die Station Chrindi, wo wir um ca. 15 Uhr wieder eintreffen. Leider ist das Restaurant geschlossen und wir fahren mit der Bahn wieder ins Tal. Doch finden wir auch hier kein Bier und müssen uns mit Cola aus dem Automaten am Bahnhof genügen. Um 16.03 besteigen wir den Zug Richtung Basel und Aarau.

Vielen Dank Adrian, das war eine sehr schöne Tour in guter Gesellschaft bei herrlichem Winterwetter, sehr entspannend und nicht allzu streng.

Barbara Mühlebach

Hiking in Switzerland and around the world