2017-08 Europaweg

Matterhorn (links), Weisshorn und Bishorn mit Brunegghorn vorne

25. – 26. August 2017, Europaweg, Grächen – Europahütte – Zermatt

Den Europaweg zwischen Grächen und Zermatt halten manche für die schönste 2-Tageswanderung in den Alpen. Die Sicht auf das Bergpanorama inklusive Matterhorn haben ihn weltweit bekannt gemacht. Diese atemberaubende Natur haben die Verantwortlichen der Gemeinden St. Niklaus, Grächen, Randa, Täsch und Zermatt 1997 genutzt und den Europaweg erstellt. Er führt von Grächen über Gasenried zum Grat, von dort hoch über dem Mattertal nach Süden zur Europahütte oberhalb Randa. Danach geht es über die Weltrekord-Hängebrücke, die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt, die das Grabengufer überspannt. Sie ist 494 m lang und am höchsten Punkt schwebt man 65 m über dem Abgrund. Dann geht es weiter Richtung Täschalp und schliesslich nach Zermatt.

Nach ich gehört hatte, dass der neuer Brücke geöffnet wurde, habe ich kurzfristig abgemacht mit einem Freund auf dem Europaweg zu gehen. Es gab Ende August noch perfektes Wetter, sonst wärewir gar nicht gegangen. Es wird empfohlen, dass man schon um 7.00 losläuft, aber die Tage waren noch lang und wir haben einen viel späteren Start gewägt. Es hatte 30 Grad unten im Rhone Tal und ich könnte den ganzen Tag nur in Shorts und T-shirt laufen, ausser der letzte Stunde wann ich doch meinem Hemd angezogen habe. 8 bis 10Leute haben uns unterwegs überholt. Sie haben glaube ich eine Stunde nach uns angefangen.

Obwohl wir nicht den ganzen Weg gemacht haben, bin ich doch sehr zufrieden nach Hause gekommen.Ich habe am nächsten Tag kein Muskelkater gespürt, war aber noch etwas müde. Ich war froh, dass ich den ersten und wahrscheinlich schwerigsten Teil des Europawegs geschafft hatte, obwohl es ‘Nocountryforoldmen’ war. Ich war meinem Freund dankbar, dass er mitgekommen ist. Ich kenne sonst kaum jemand der gern eine so lange Tour mit mir in diesem langsamen Tempo gemacht hätte. Es ist doch ein überwältigende Weg wenn man im nach hinein daran denkt. Ich werde aber den ersten Teil nicht noch einmal machen. Der zweite Teil sollte etwas einfacher sein, hat jemand mir gesagt hat. Ein Unterschied zum ersten Teil ist dass es eine Hütte in der Mitte bei Täschalp gibt. Man könnte in Randa starten und dort anstatt oder zusätzlich zur Europa Hütte übernachten.

25. August 2017, Europaweg 1, Gasenried – Europa Hütte

13km, Aufstieg: 1240m / Abstieg: 640m / Marschzeit: ca. 6h 40m

26.August 2017, Europa Hütte – Hängebrücke – Randa – Zermatt – SunneggaTufteren

7.5km, Aufstieg: 80m / Abstieg: 940m / Marschzeit: ca. 3h

Hiking in Switzerland and around the world