08-12 Piz Terza

Samstag, 12.8.17, – Alp TabladatschPiz Terza – Alp TerzaTerzaValchava

07:30 Uhr Frühstückbuffet. Die Umbrail-Tour ist durch den nächtlichen Schneefall zu schwierig und wir reservieren uns den Bus nach Lü 1920m. Auf dem Weg durchs Dorf kreuzen wir eine Wandergruppe, die hintenherum zum Piz Terza unterwegs ist. Wir steigen gemächlich über die Alpenstrassen bis zum Punkt 2393 und dann geht es über Alpweiden steiler bergwärts. Wir rasten in einer windstillen Kuhle auf 2540m, weit ab von den Kühen. Die Wolken lichten sich und zwischendurch wärmt uns der pure Sonnenstrahl. Die Kühe haben uns entdeckt, neugierig wie sie sind, kommen sie unserm Rastplatz stetig näher, also Zeit zum Aufbrechen. Der weitere Aufstieg geht über eine kleine sumpfige Hochebene mit Seeli, dann um den Felsbrocken herum zum Steilhang Richtung Gipfel. Dort kommt die andere Wandergruppe von der anderen Seite, mehr oder weniger gemeinsam steigen wir zum Gipfelkreuz und geniessen die Aussicht. Der Piz Umbrail ist stets wolkenverhangen, wir haben die richtige Wahl getroffen.

Jetzt trennen sich wieder die beiden Gruppen und wir steigen über die Alp Terza ab. Die Wegmarkierungen sind etwas ausgebleicht und fehlen teilweise, aber mit guter Geländesicht und über den weichen Alpweideboden können wir gut und schnell absteigen. Ein kurzer Trinkhalt und schon geht es weiter bergab. Den nächsten Trinkhalt bei der Jagdhütte lassen wir aus, weil ein Kettenhund das Areal bewacht; denn das Zwischenziel Usteria Terza ist ja nicht mehr weit. Das Calanda-Schild verleitet zu einem Spurt bis zum schön gelegenen Restaurant mit den wunderbaren Blumen an den Fenstern. Nach dem verdienten Getränk hat ein Teil der Gruppe genug vom Abstieg und bestellt sich ein Alpentaxi zurück ins Hotel, der andere Gruppenteil steigt weiter ab. Bei der Strassenquerung treffen sich Taxi und Wandergruppe, aber jede Gruppe geht unbeirrt ihren Weg. Kurz vor Santa Maria zweigt der Panoramaweg nach Valchava ab und die Langwandergruppe erreicht das Hotel kurz vor 18:00 Uhr.

Hiking in Switzerland and around the world