04-15 Akamas

Ostersonntag 15. April, Im Akamas auf den Spuren des Adonis und der Aphrodite

Die Abfahrt mit dem Bus mit seinem Chauffeur Vassilis zu unserer ersten Wanderung ist auf 8.30 Uhr angesetzt. Vorher jedoch verteilt Mini zu unserer freudigen Überraschung allen farbige Ostereier und lachend “tütschen” wir sie gegenseitig. Wir fahren nun in 1 1/2 Stunden durch das Hinterland über eine Höhe an die Nordküste nach Lakki, einem Fischerdorf. Unterwegs bringt uns Mini wichtige griechische Wörter bei: Kalimera/ Kalispera / Kalinichte (guten Morgen / Tag / Abend); Ephcharisto / Paracallo (Danke / Bitte), Avrio (morgen), Endaxi (in Ordnung)….  image009_r4
Unsere 12 km lange Wanderung bei sonnigem, doch nicht zu heissem Wetter führt uns in das Naturschutzgebiet der Halbinsel Akamas mit seinem Pflanzenreichtum. Die Landschaft mit ihren steilen Abhängen und kleinen Schluchten ist einer der letzten von Menschenhand noch wenig berührten Räume. Entlang des Naturlehrpfades steigen wir hoch. Um 11 Uhr gibt es in Pyrgos tis Rigainas unter einer uralten Galleiche ein leckeres Pick-Nick, das Mini mitgebracht hat. Es steigt weiter an bis der herrliche Rundweg die mannigfaltigen Aussichten über die Nordwestküste wieder preisgibt: nach 1 1/2 Stunden erreichen Moutti tis Sotiras auf 370 m über Meer. In Serpentinen geht es nun auf einem schönen Saumpfad mit Blumen und weiten Ausblicken wieder dem Meer zu.  image011_r4
 image013_r4  image015_r4
Unterwegs sichten wir auch eine auf einem Steinblock dösende Schleuderschwanzagame (Echse).

Regine fällt um und verletzt sich an der Lippe und Hand, sodass Mini eine Ambulanz kommen lässt, welche Regine zur Behandlung nach Polis bringt. Prächtige Johannisbrotbäume säumen den Weg. Am Ende besuchen wir dann noch das lauschige sagenumwobene Bad der Aphrodite, wo die Badende von Adonis überrascht wurde. Das Liebesabenteuer wurde aber durch Verrat jäh beendet und Aphrodite musste auf den Olymp zurück. Um 15 Uhr in Lakki angekommen, kehren wir ins direkt am Hafen liegende Restaurant “Sea Crest” ein, wo uns Regine schon erwartet.

 image017_r4
 image019_r4  image021_r4
Eine schmackhafte Fisch Meze mit süffigem Landwein wird uns serviert. “Meze” bedeutet ein Mal mit verschiedenen Tellerchen leckerer Vorspeisen gefolgt von diversen Fischsorten als Hauptspeise. Um 16.15 Uhr ist Abfahrt nach Paphos wo wir nach dreiviertelstündiger Verdauungsfahrt im Hotel ankommen. Vereinzelte geniessen noch vor dem Nachtessen ein erfrischendes Bad im hoteleigenen, von grossen Wellen geschützten Strand.
 P.S.: Am 17. April stirbt der bekannte griechische Sänger Dimitris Mitropanos mit 64 Jahren. Er war einer der letzten sog. Laikò-Sänger. Ganz Griechenland und Südzypern seien traurig, sagt Mini und überall in den Hotels und im Bus hört man seine Lieder.                   Philippe
 image023_r7

 

Hiking in Switzerland and around the world