2012-09 Montenegro

on Babina Glava
on Babina Glava

Montenegro mit Wikinger Reisen

Reiseprogramm

Auf unseren 5 Wanderungen von durchschnittlich 3 – 5 Stunden Gehzeit lernen wir die alpinen Gebiete im montenegrinischen Binnenland sowie die Küstenregionen mit herrlichen Ausblicken auf die blaue Adria kennen. Es sind Höhenunterschiede von 200 – 600 m zu bewältigen. Trittsicherheit und teilweise Schwindelfreiheit sind erforderlich. Am freien Tag können wir am Strand entspannen oder eine Stadtbesichtigung der UNESCO-geschützten Städte Kotor, Perast, Budva oder Bar unternehmen (fakultativ).

Vier Nächte verbringen wir im von Olivenbäumen, Zitronen und Oleander umgebenen Küstenörtchen Petrovac. Die Zimmer in unserem Zwei-Sterne-Hotel Castellastva liegen ca. 150 m vom Adriastrand entfernt und verfügen teilweise über Balkon/Terrasse oder Meerblick. Weitere drei Nächte verbringen wir im Vier-Sterne-Hotel Bianca in Kolasin. Dieses Hotel verfügt über eine eigene Spa-Anlage mit finnischer und türkischer Sauna, Whirlpool und Fitnessstudio. Auf Wunsch kann eine entspannende Massage nach der Wanderung gebucht werden (gegen Gebühr). Unsere Wandereinstiege erreichen wir nach einem kurzen Bustransfer.

Ich habe mich sehr spät für diese Reise entschieden und buchte sie weniger als eine Woche vor der Abreise. Flüge nach Dubrovnik gab es nicht mehr, aber das war eher ein Vorteil, weil der Flug mit Montenegro Airlines direkt von Zürich 13.10 – 14.55 sehr praktisch ist und der Transfer von Petrovac, der Hauptstadt von Montenegro viel kürzer ist. Nur der Taxi alleine war etwas teuer. Um 17.45 habe ich die anderen Teilnehmer und unseren freundlichen und unternehmenslustigen Wanderleiter, Martin, getroffen. Er hatte fundierte Kentnisse nicht nur von den Wanderungen aber auch vom Land und Leuten, Kultur und Geschichte. Er führte uns gleich zu einer Bar direkt am Meer, wo manche Tische und Stühle von der Brandung umspült wurden. Trotzdem erklärte er uns im Trockenem den Ablauf der Woche während wir den Sonnenuntergang geniessen konnten.

Inhalt / Contents

 

Montenegro
Montenegro

Hiking in Switzerland and around the world