Skadar See & Südkuste

Stari Budva
Stari Budva

 30.-31.Mai Skadar See und Südkuste

Tag 13. Cetinje – Skadar See. Fahrt nach Cetinje, der ehemaligen Hauptstadt Montenegros und einst Sitz der montenegrinischen Könige. Wir besuchen das Schloss des montenegrinischen Königs Nikola, heute ein Museum. Er hatte viel Macht wegen seine politischen Beziehungen, die ihm den Beinamen „Schwiegervater Europas“ gaben. Denn er verstand es, seine schönen Töchter an den europäischen Königshöfen zu verheiraten. Anschliessend wandern wir hinunter durch kleine Dörfer nach Rijeka Cronjevica an einen der Ausläufer des Skadar Sees. Kaum vorstellbarer Fischreichtum und eine Vogelvielfalt wie nirgendwo anders in Europa machen den im Frühjahr wegen der Schneeschmelze auf über 500 km² anschwellenden, im Herbst immer noch über 300 km² großen See zu einem Paradies für Fans von Flora und Fauna. Kurze Fahrt zum Fischerdorf Karuc, wo wir ein schmackhaftes und reichhaltiges Fischmittagessen geniessen. Dann nimmt uns ein Boot in gemächlicher Fahrt zuerst zwischen Schilf und Teichrosen zum offenen Skadar See. Viele Wasservögel, vor allem Reiher und Kormorane fliegen hoch, während wir vorbei gleiten. Angekommen in Virpazar geht es mit dem Bus zurück nach Petrovac. 11km, ↑100m, ↓700m, 4:00Std.

Tag 14. Freier Tag im Petrovac oder Ulcinj oder Babina Glava. Heute ist im Prinzip ein freier Tag, aber unser Bus steht uns trotzdem zur Verfügung und wir können kurzfristig etwas organisieren. Zum Beispiel fahren wir weiter der Küste entlang und machen einen Badestop. Nirgendwo sonst an der Ostadria gibt es so schöne Sandstrände wie zwischen Bar und Ulcinj. Mit einer Länge von 13 Kilometern ist der Lido Strand von Ulcinj der längste an der gesamten Adria Küste. Auf der Südseite der Stadt liegt die Halbinsel Ratislava, auf der sich Hotels umgeben von viel Grün und Parkanlagen befinden. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt eine kleine felsige Halbinsel, auf der sich die sehenswerte Altstadt von Ulcinj befindet. Das Stadtbild zeigt die osmanische Vergangenheit, zahlreiche Moscheen verteilen sich über die ganze Stadt. Oder doch noch eine Wanderung: Fahrt nach Ivanova Korita in den Lovcen Gebirge, wo die Wanderung auf dem 1474m hohen Babina Glava anfängt (Rother 17). Zuerst durch Buchenwald und dann im offenen Gelände mit wenig Steigung laufen wir nach Süden Richtung Küste. Nach der fast verlassenen Siedlung Majstori mit ihrer verfallenen kleinen Kirche geht es kurz steil hinauf zu einem alten Sendemast auf einem Bergrücken mit einen herrlichen Blick auf fast die ganze Montenegrinischen Küste. Zurück auf einer anderem Route nach Norden zum Ausgangspunkt. 13km, ↑350m, ↓400m, 4:30Std.

Tag 15. Rückreise

Transfer von Petrovac nach Podgorica Flughafen, ca eine Stunde. Flug nach Zürich, zwei Stunden.

Nördliche Skadar See
Nördliche Skadar See
Petrovac Umgebung
Petrovac Umgebung

Hiking in Switzerland and around the world