08-02 Monti di Cortoi

Freitag, 02.August, Monti di Cortoi

„Lavertezzo (536m)- Corippo (536m) – Monti di Cortoi oberhalb Mercoscia (1050), Mittagessen – Valle di Mergoscia (750) – Monti di Lego (1110m), 12km, 5Std. Übernachtung im Monti di Lego, Lager mit Halbpension – oder: Übernachtung im Monti di Cortoi in einem privaten Rustico, 8km, 3Std. .“

Das ist kurz und trocken der Ankündigungstext für den heutigen Tag.

Ist damit auch schon alles gesagt?

Es hat uns dann aber doch weit mehr erwartet am Tag nach dem Nationalfeiertag der Schweiz im schönen südlichen Kanton Tessin. Und wie es sich gehört: es war „Bilderbuchwetter“ – sogar etwas zuuu warm.

Gleich vorab: Es gab eigentlich nur ein Highlight – aber darüber später.

Nach einer ruhigen, komfortablen – im Gegensatz zur vorhergehenden – Nacht im Hotel Posse in Lavertezzo und obligatem Frühstück ging´s wie üblich um halb Neun los.

Dank an Hans-Peter – hier ist schon alles – präziser Tourenverlauf mit exakten Zeitangaben – genauestens dokumentiert und ich brauche hier eigentlich nichts weiter auszuführen.

Deshalb gleich zum Höhepunkt der heutigen Wanderung:

Besuch bei Erwin

oder Einladung in ein Tessiner Rustico.

 image041_r3  image043_r3
Zuerst ein riesiges Kompliment: Wie kann man eine Wandergruppe mit 17 Personen empfangen und bewirten???

Und verwöhnen mit Kaffee und Tee, Gebäck, und zünftigem Eintopf mit Würstchen und . . . und … Rotwein.

Wer von uns hat denn auf ca. 1000 m Höhe Tassen, Teller, Besteck, Gläser etc. für 18 Personen  zur Bewirtung vorrätig?

Natürlich, das war es nicht, was uns so sehr beeindruckt hat – es war das Rustico, ein altes Anwesen aus Naturstein, das Erwin im stolzen Alter von 84 Jahren bewohnt und immer noch tadellos in Schuss hält. Und ich glaube nicht, dass man diese Fleissarbeit bei einem Besuch nur annähernd beurteilen kann.

 image045_r3  image047_r3
 image049_r3  image051_r3
Wer von uns hätte nicht auch schon einmal von solch einem Rustico in unverbauter Natur geträumt – für die meisten von uns ist es bei diesem Traum geblieben.

Also, ein echter Naturfreund, unser Gastgeber Erwin. Ein grosses Kompliment, wie er uns empfangen, begrüsst und gastfreundschaftlich bewirtet hat.

danke Erwin

und alles Gute dort oben in „Rustico chez Erwin“

 image053_r3  image055_r3
Für einen Teil der Gruppe hiess es Abschied zu nehmen (ein anderer Teil der Gruppe konnte im Rustico übernachten) und einen weiteren anderthalbstündigen Marsch zu überstehen.

Das hat sich gelohnt. Ziel war Monti di Lego, eine sehr hübsch gelegene Herberge oberhalb von Ascona/Locarno.

 image057_r3  image059_r3
Frisch deduscht (Marianne hat sich halb totgelacht ….) versammelten wir uns zum Abendessen.

Danach genossen wir die hereinbrechende Nacht mit dem eindrucksvollen Blick auf die Lichter von Locarno.

und wieder verging ein einunvergesslicher Tag …. Adios 2. August 2013

 image061_r3  image063_r3
 

Dank an Adrian und Jochen, die mir ihre Photos zu diesem Bericht zur Verfügung gestellt haben und Dank an Hans Peter für die unbestechlichen GPS-Daten und – last but not least –

Dank an Adrian für die wieder einmal gelungene Planung und Organisation dieser Tour.

Peter

 image065_r3

image067_r8

Hiking in Switzerland and around the world