10 08 Kalymnos

Pothia Hafen
Pothia Hafen

Kalymnos, von der Schwammtaucher zur Kletterer-Insel

8.Okt: Italienerweg
Heute wanderten wir von Vathy nach Pothia auf dem alten Italiener-Weg, ein landestypischer Pfad mit Marmorplatten an unwegsamen Stellen. Die ersten paar Kilometer haben wir, zusammengepfercht in einem kleinen Lieferwagen, gekürzt. In der lebhaften Hauptstadt der Insel besichtigen wir einen Schwammbetrieb. Nach dem Besuch von Kloster Savvas mit eine eindrückliche Blick über der Stadt, gab es eine Taxifahrt zurück nach Vathy. Manche haben vor dem gemeinsamen Abendessen beim Hafen gebadet.
9.Okt: Kyra Psili–Pezontas Bucht
Die Wanderung führte uns von Vathy über Stavros und Kira Psili, einer in eine Felswand eingebaute Kirche, zur Pezontas Bucht. Auf der Passhöhe erwartete uns ein atemberaubender Ausblick auf die ganze gebirgige Insel. In Pezontas Bucht hatten wir die Möglichkeit am menschenleere Strand zu baden Baden. Am Nachmittag bei der Bootsfahrt zurück nach Vathy haben wir eine Gruppe junge Kletterer von einer Felswand abgeholt. Es ist schon der letzte Abend in unserem kleinen Hotel Galini mit dem freundliche Wirt, Pandelis. Tolle Fischabendessen und romantisches Mondlicht.

Kalymnos
Kalymnos

Hiking in Switzerland and around the world